Gesundheitsbildung

In der Klinik am Hainberg ist die Gesundheitsbildung in den letzten Jahren zu einer wichtigen Säule des ganzheitlichen und interdisziplinär ausgerichteten Behandlungskonzeptes geworden. Wir verstehen darunter ein breites Spektrum an Maßnahmen, das geeignet ist, die Lebensqualität und die Erwerbsfähigkeit der Rehabilitanden durch die Reduktion gesundheitsbezogener Risikoverhaltensweisen, die Stärkung individueller sozialer Schutzfaktoren sowie die Vermittlung von Kompetenzen zur Krankheitsbewältigung zu verbessern. Unter Einsatz erwachsenenpädagogischer Techniken und psychologischer Methoden und über den Weg der Aufklärung, Beratung und Schulung kann positiv Einfluss genommen werden auf gesundheits- und krankheitsbezogene Verhaltensweisen wie Einstellungen, Wissen und Motive. Das Angebot der Klinik am Hainberg reicht dabei von Informationsveranstaltungen mit Großgruppen über interaktive Kleingruppenarbeit bis zu Einzelberatungen der Patienten/innen.

Zur allgemeinen und spezifischen Gesundheitsbildung gehören:

• Ärztliche Beratung mit Informationen zur Krankheitsakzeptanz und -bewältigung sowie Verhaltensmodifikation
  • Motivationsförderung mit Vermittlung von Kenntnissen über verschiedene Erkrankungen und spezifische psychosomatische Rehabilitationsansätze
  • Gesundheitsinformationen mit Anregungen zu einer gesunden Lebensführung
  • Schulungsprogramme bei chronischem Schmerz, Hypertonus und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zur Wissensvermittlung, Einstellungsmodifikation und Verbesserung der Handlungskompetenz
  • Strukturiertes Schulungsprogramm bei Typ I und Typ II Diabetes mellitus zur krankheitsspezifischen Information, Verhaltensmodifikation und zum Erlernen von Kontrolltechniken
  • Allgemeine Gesundheitsinformation und –förderung zu einer gesunden Lebensführung unter Verwendung der Module „Schutzfaktoren“, „Gesunde Ernährung“, „Bewegung und körperliches Training“, „Stress- und Stressbewältigung“ sowie „Alltagsdrogen“
  • Raucherentwöhnungstraining mit Vermittlung von Einsichten in die Funktionalität des Problemverhaltens und Erwerb von Bewältigungsstrategien. Mit dieser Zielsetzung ist ein Angebot in Anlehnung an das „Rauchfrei Programm“ der IFT entwickelt worden, das sowohl im Einzel- als auch Gruppensetting eingesetzt werden kann.

Alle diese gesundheitsbildende Maßnahmen sind als integraler Bestandteil des Gesamtbehandlungsplanes zu sehen und erfolgen in enger Abstimmung mit den psychotherapeutischen Interventionen.